© ID DESIGN Produktentwicklung GmbH & Co. KG — All Rights Reserved

ZIMMER

Z-Lipo Kältetherapie-Gerät

Mit dem Kältetherapiegerät Z-Lipo der Firma Zimmer Medizinsysteme können Fettdepots gezielt, dauerhaft und nichtinvasiv reduziert werden.

Bei diesem Verfahren werden die Fettdepots über einen längeren Zeitraum auf einen kontrollierten und sicheren Temperaturbereich herabgekühlt. Dabei werden den Fettzellen so viel Energie entzogen , dass diese innerhalb mehrerer Wochen vom Körper selbst abgebaut werden.

ID Design war bei diesem Projekt für den konzeptionellen Aufbau und die Gestaltung des Gerätes und der Applikatoren verantwortlich.

Bildwelt

Design

Zunächst wurde versucht, eine möglichst große Bandbreite an Entwürfen zu schaffen. Dabei mussten die Bauräume der Technik und viele technische Aspekte wie Lüftung, Kabelanschlüsse und eine ergonomische Bedienung berücksichtigt werden.

Der ausgewählte Entwurf wurde detailliert ausgearbeitet und anschließend für eine Vorkonstruktion vorbereitet.